Mein Vahrendorf

Von Arne Vaubel

Vahrendorf gehört zur Gemeinde Rosengarten im Landkreis Hamburg-Harburg.
Mit seinen ca. 1400 Einwohnern und der stadtnahen Lage ist Vahrendorf ein Kleidod in der grünen Natur mit einem guten Anschluss an die Innenstadt. Siehe auch http://www.imlandkreisharburg.de/Start/Rosengarten/rosengarten.html

Größere Kartenansicht
Ortswappen von Vahrendorf:
Seit Jahrhunderten prägt das Vahrendorfer Wappen unseren Ort: Der Bismarckturm, die Urne und die Eicheln.
1912 wurde am Kiekeberg der Bismarckturm erbaut. Bei gutem Wetter bot er eine Sicht über ganz Hamburg. Er war auch aus weitester Entfernung zu erkennen. Im April des Jahres 1945 wurde der Bismarckturm von deutschen Truppen gesprengt. Mit der Sprengung sollte verhindert werden, dass britische Truppen den Turm als Beschussmöglichkeit gegen Hamburg verwenden.
Die  Urne deutet auf die zahlreichen historischen Funde in und um Vahrendorf hin. Historische Dokumente über die Ortschaften lassen sich bis in das ausgehende 12. Jahrhundert zurückverfolgen.
Vahrendorf ist eine Landschaft im Grünen. Fast zu jeder Seite der Ortschaft schließen sich große Waldflächen an das Ortsbild an. Schon in früheren Jahren war der Forst den Vahrendorfer Landwirten ein Arbeitsplatz gewesen, weshalb die Eichel Aufnahme ins Wappen fand. Heutzutage werden die Wälder jedoch überwiegend von Wanderern, Freizeitsportlern, Reitern, Naturfreunden und Spaziergängern genutzt.