1. Grundstücksflohmarkt in Vahrendorf

Von Arne Vaubel

Eine kleine Zusammenfassung unseres 1. privaten Grundstücksflohmarktes in Vahrendorf am 21.09.2019.

Ein Blick in den bunten Garten

Schon am Vortag bereiteten sich einige Grundstücke vor. Es wurden roten Luftballons aufgehängt, rote Kugelfender wurden auf Fahnenmasten gehisst. Beschriftete Bettlaken wurden als Plakate über Autos gelegt, in Bäumen gehängt, an Zäunen befestigt, mit freundlicher Unterstützung auch am WildparkschutzparkSchwarze Berge.Immer wieder brummten die Belegfotos in der Wapp Gruppe der Teilnehmer auf. Die ersten Käufer schwirrten schon vor dem offiziellen 11.00 Uhr Beginn durchs Dorf, um Schnäppchen zu erhaschen. Auf einigen der insgesamt 61 teilnehmenden Grundstücken wurden richtige Erholungsoasen mit Tischen und Stühlen, Kaffee und Kuchen eingerichtet. Aber auch Waffeln, Würstchen, Bier, Bonbons und andere Leckereien konnte man gegen eine Spende erhalten. Auf fast jedem Grundstück standen von der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Spendendosen. Die 111 angemeldeten Stände haben bei tollstem Wetter gefeilscht, geklönt, Wechselgeld mit Erlaubnis in die Spendendose gesteckt. Wenn jemand mit einem gesuchten Gegenstand nicht aufwarten konnte, gab es eine Anfrage in die Wapp Gruppe und schon wurde der Kunde, bei positiver Antwort, an das dementsprechende Grundstück weitergeleitet. Eine Vahrendorfer Dame, die leider nicht am Flohmarkt teilnehmen konnte, eine Dame, die 2 Dörfer weiterwohnte und das Philipps ́s aus dem Nachbardorf, spendeten mir Kuchen für den guten Zweck. Wir alle konnten insgesamt 1828,59 Eure Spenden einnehmen, die 1 zu 1 an die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum weitergegeben werden kann, da wir noch nicht einmal Flyerkosten hatten. Die hat uns freundlicherweise der Frischemarkt Maik Järneke übernommen. Aber auch auf allen weiteren Infokanälen, wie Das Nordheide Wochenblatt, wo was finden, zuhause geblieben, Blitz aktuell, Harburg aktuell, aktuelles aus der Süderelbe, konnten wir zählen und bekamen alles als Unterstützung für den guten Zweck veröffentlicht. Wir bekamen Besuch von der Quadstaffel des DRK Harburg und auch von der Fördergemeinschaft Kinderkrebshilfe

…alle waren überwältigt von der guten Stimmung im ganzen Dorf und den vielen entspannten Kunden, die sich gemütlich durchs Dorf von Straße zu Straße, von rotem Luftballon zu rotem Luftballon leiten ließen. Rundum hat dieser Flohmarkt so gute Resonanz gehabt, dass wir uns freuen, ihn 2020 wieder stattfinden zu lassen.

Gabriele Staatz-Duckert